JOYclub, mit über fünf Millionen Mitgliedern eine der in Deutschland führenden Online-Communitys für Dating und Erotik, startete am 25. September 2024 eine neue Kampagne mit der Botschaft „Sexuelle Erfüllung ist keine Kunst“. Im Zentrum stehen die bereits etablierten kostenlosen Online-Kurse der JOYclub-Sex-Education, die Teil eines vielfältigen Bildungsangebotes auf www.joyclub.de/sexeducation/ sind, welches das Verständnis für Sexualität und sinnliches Vergnügen fördern und Wissen für ein erfülltes Liebesleben an die Hand geben soll. Ziel ist, ein breites Publikum zur Nutzung des umfangreichen Sex-Education-Angebotes einzuladen. Die Kampagne startet mit animierten Anzeigen auf Facebook und Instagram sowie Search-Ads auf Google und läuft zunächst bis Ende 2024. Mit an Board sind namhafte Influencer:innen wie Saskia Michalski und fashionsteffen, die durch regelmäßigen Story-Content auf die eigenproduzierten Online-Kurse der JOYclub-Sex-Education aufmerksam machen. Zur Konzeption und Gestaltung der Kampagne, die Kunstwerke neu interpretiert, holte sich JOYclub die Kreativagentur Beyond Global (ehemals Bernstein) aus Bremen zur Seite.
Mit den Motiven der Kampagne soll das breite Spektrum der angebotenen Lernmöglichkeiten visualisiert und stil- und humorvoll einem großen Publikum zugänglich gemacht werden: „Da stöhnst du nicht schlecht“ oder „Schluss mit Eintönigkeit“ leuchtet es in den Bildmotiven, die erotische Kunstwerke aufgreifen und in einen neuen Kontext setzen. Denn im Mittelpunkt der Kampagne „Sexuelle Erfüllung ist keine Kunst“ steht die Förderung der Lust – und auch der Lust am Lernen, die in der bereits etablierten JOYclub-Sex-Education konsequent umgesetzt wird.
Mit der Kampagne möchte JOYclub neue Nutzer:innen ansprechen, die an einer offenen und befreiten, mitunter auch expliziten Herangehensweise an Sexualität interessiert sind. „Sex kann heutzutage mit viel Leistungsdruck verbunden sein und so die Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit immer weiter auseinandergehen. Es wird Zeit, den Druck rauszunehmen und die selbstbestimmte Sexualität in den Fokus zu rücken. Denn Sex ist erlernbar und bei JOYclub bieten wir Interessierten einen niedrigschwelligen, kostenlosen Zugang zu sexuellen Bildungsinhalten, die vielfältige Spielarten des lustvollen Lebens erfahrbar machen“, erklärt Stephan Strehlow, CMO bei JOYclub. Die visuelle Idee der Kampagne erläutert Torsten Schumacher, Managing Director bei Beyond Global: „Unser Ziel ist, die vielseitigen Kursinhalte auf eine ansprechende Art zu inszenieren: Indem wir verschiedene erotische Kunstwerke mit einer kontrastierenden Aussage taggen, können wir einen starken und sicherlich auch polarisierenden Reiz setzen und so Sexualität in stilvoller Weise vom scheinbar unerreichbaren Sockel holen.“
Interessierte können in der JOYclub-Sex-Education auf ein vielfältiges, kostenloses Programm zugreifen, das sich zudem durch die Verbindung von theoretischen Inhalten und expliziten Darstellungen auszeichnet. Dafür wird eng mit professionellen Coaches und Expert:innen aus dem Bereich der sexuellen Weiterbildung für Erwachsene zusammengearbeitet. Neben eigenproduzierten Online-Kursen umfasst dieses auch interaktive Livestreams sowie Workshops und ein informatives Blog, um das eigene Wissen und persönliche Erfahrung in Bezug auf sinnliches Vergnügen zu erweitern.